Achtsamkeit kann eine wirksame Methode sein, um den chronischen Schmerz zu reduzieren und eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Die schmerzhaften Empfindungen beeinflussen unser tägliches Leben und auch das allgemeine Wohlbefinden. Wenn wir lernen, immer wieder am Tag innezuhalten, und in die achtsame Haltung zu gehen, dann können sich Wege finden, die Schmerzen zu reduzieren und das Leben angenehmer zu gestalten.

Achtsamkeit als Stütze zur Schmerzbewältigung

Achtsamkeit bedeutet die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und sich über die Vorgänge im Körper und im Geist bewusst zu werden. Wichtig dabei ist das Nicht-Urteilen. Wir lernen den Schmerz zu akzeptieren, ohne gegen ihn zu kämpfen oder ihn zu verurteilen. So ergibt sich zunächst eine Methode den Schmerz nicht unnötig zu verstärken.

Zusätzlich kann sich durch das regelmäßige Praktizieren von Achtsamkeit unser Stressempfinden senken. Stress, der durch die um das Schmerzthema herum kreisenden Gedanken entsteht, kann Schmerzen verschlimmern und den Heilungsprozess verlangsamen. Die Methode der achtsamen Haltung lehrt uns diesen gedanklichen Widerstand aufzulösen und eine bessere Kontrolle über die Gedanken und Emotionen zu entwickeln.

Darüber hinaus kann die Achtsamkeit dazu beitragen, sich selbst mit all den Gedanken, Haltungen und Gefühlen, die die Anstrengung der Erkrankung mit sich bringt, besser zu sehen. Dadurch können wir die vielfältigen Auslöser für Schmerzen schneller erkennen und dann unseren Alltag weiser gestalten, so dass sich möglicherweise Schmerzepisoden minimieren, oder gar vermeiden lassen.

Ich unterstütze dich gerne, wenn du den Weg der Achtsamkeit probieren möchtest. Die Dauer und die Intensität des Achtsamkeitstrainings kann flexibel gestaltet werden. Ich führe die Trainings in Gruppen oder als Einzeltreffen durch. Außerdem ist es möglich die Trainingseinheiten via Zoom, oder, wenn du nicht weit von Nürnberg-Mögeldorf wohnst, bei dir zuhause durchführen zu lassen. Es hat sich bewährt im unverbindlichen Erstgespräch die Wünsche, Ziele und Fragen zu klären. Wir brauchen ca. 1 Stunde dafür und ich berechne 80 Euro für das Erstgespräch.

Wie läuft das Achtsamkeitstraining ab?

Das Achtsamkeitstraining besteht zum einen aus den wöchentlichen Treffen mit mir, entweder persönlich oder via Zoom. Hier werden die Achtsamkeitsthemen und -übungen von mir angeleitet und miteinander besprochen.

Zum anderen bekommst du eine Audioanleitung und ein Skript zum selbständigen Üben zuhause. Die achtsame Haltung wird dann wie ein Muskel durch das regelmäßige Trainieren aufgebaut.

Die Dauer und die Intensität des Trainings kann indivuduell gestaltet werden. Nachfolgend werden zur Orientierung drei Beispiele zum Lernen von Achtsamkeitsmethode aufgeführt.

Drei möglichen Trainingsformate

  1. Kurztraining via Zoom – 3 x wöchentliches Treffen á 75 Minuten, 225 Euro. Die Methode der Achtsamkeit wird erklärt und ausprobiert. Es erfolgt eine detaillierte Einführung zum Meditieren im Liegen, in Bewegung und im Sitzen. Zwischen den Treffen hast du die Gelegenheit das Gelernte selbständig zuhause mit Hilfe von Lernmaterialien und Audioaufnahmen auszuprobieren.
  2. Präsenzkurs bei dir zuhause: 8-Wochen-Training zur Stressbewältigung mit Hilfe von Achtsamkeit – in diesem Paket gibt es 8 x wöchentliche Treffen bei dir zuhause á 90 Minuten, 990 Euro. (via Zoom 600 Euro). Beinhaltet das bereits beschriebene Kurztraining und eine intensive Vertiefung des Gelernten mit Hilfe von Lernmaterial und Audioaufnahmen.
  3. Achtsamkeitstraining in der Gruppe: 8-Wochen-Training mit einem Achtsamkeitstag 380 Euro. Dieses Training wird von der Krankenkasse bezuschusst. Mehr Infos zu dieser Form des Trainings unter „MBSR in Nürnberg und online„.
  4. Hast du besondere Herausforderungen zu berücksichtigen? Lass uns ein eigenes Trainingsformat für dich überlegen!

Interessiert? Ich freue mich auf das Kennenlernen! Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder telefonisch, um ein Gespräch zu vereinbaren.